Laserlicht

Lasermedizin

In den letzten Jahren wurden zahlreiche innovative Verfahren aus der Lasermedizin zur Behandlung von Hauterkrankungen und zur Entfernung von Hautveränderungen entwickelt. In unserer Hautarzt-Praxis stehen unserem Team sorgfältig ausgewählte und hochwertige Laser zur Verfügung. Die Geräte werden regelmäßig sicherheitstechnisch kontrolliert und gewartet. Mit dieser Technik können wir eine Vielzahl von Hauterkrankungen behandeln.

Farbstofflaser

Eine Besonderheit unserer Praxis ist der Einsatz und die lange Expertise im Umgang mit dem gepulsten Farbstofflaser:

Der gepulste Farbstofflaser ist der Goldstandard für die Behandlung von Blutgefäßveränderungen. Besonders gut lassen sich erweiterte Äderchen (Teleangiektasien) im Gesicht behandeln. Das rote Laserlicht mit einer Wellenlänge von 595 nm dringt durch die oberste Hautschicht ein und wird fast ausschließlich durch den roten Blutfarbstoff energetisch aufgenommen. Dadurch werden die Äderchen zerstört, aber das umgebene Gewebe geschont.

Dieser Laser arbeitet mit einer Wellenlänge von 595 nm (rotes Licht). Der kurze Lichtimpuls durchdringt die oberste Hautschicht und wird wegen seiner Wellenlänge fast ausschließlich vom roten Blutfarbstoff aufgenommen. Dabei ändert sich die Licht- zur Wärmeenergie und Teile der Blutgefäße werden so zusammengeschweißt. So können die Varianten der Rosazea, welche mit erweiterten Äderchen einhergehen, besonders gut behandelt werden. Auch eine Rückbildung der entzündlichen Pusteln ist möglich. Ein Farbstofflaser ist eine technisch sehr aufwändige Anlage, welche nur wenige Praxen unterhalten.

Behandlung der Haut­erkrankungen mit Laserlicht

Auf einem hohen technischen und fachlichen Standard stehen für folgende Indikationen hochwertige Laser zur Verfügung: Im Fokus stehen hierbei vor allem Erkrankungen wie Rosazea, Akne, Narben und Altersflecken.

• Entfernung von Rosazea im Gesicht (Teleangeektasien): Rosazea ist eine Hauterkrankung, die für Rötungen im Gesicht und Knötchenbildung sorgt. Die Hitze des Lasers zerstört die erweiterten Blutgefäße.
  • Entfernung von Blutschwämmchen (Hämangiome)
  • Entfernung von Feuermalen
  • Behandlung von lichtgeschädigter Haut und aktinischen Keratosen
  • Behandlung von Akne- und chirurgischen Narben (z. B. Gesicht, Rücken): Akne tritt vor allem in der Pubertät auf. Das Laserlicht sorgt schonend dafür, gegen Pickel und Mitesser vorzugehen. Durch den Laserstrahl werden Bakterien, die sich auf der Oberfläche der Haut befinden, abgetötet und der Entzündungsprozess in den betroffenen Hautpartien wird gestoppt.
  • Skin-Rejuvenation: Hautglättung mit fraktionierte Laserbehandlung oder IPL Technologie.
  • Entfernung von Virus- bzw. Dornwarzen
  • Behandlung von Alters- und Sonnenflecken: Unerwünschte Pigmentflecke lassen sich mit speziellem Laserlicht behandeln.
  • Behandlung von Nagelpilz
  • Entfernung von Tattoos: Nicht jedes Tattoo ist ewig erwünscht. Die Laser-Technik ermöglicht es uns, auf Ihren Wunsch Tätowierungen zu entfernen.

Nachsorge

Nach der Behandlung kann es in einigen Fällen zu leichten Schmerzen, Schwellungen und Rötungen kommen. Es ist wichtig, die Haut in den nächsten Tagen vor Sonnenlicht zu schützen und keine irritierenden Hautprodukte zu verwenden. Es können manchmal mehrere Sitzungen erforderlich sein, um eine deutliche Verbesserung zu erreichen.

Vorteile der Lasermedizin

Ein Laser kann im Vergleich zur herkömmlichen Therapie eine schonendere Alternative darstellen. Die Behandlung mit einem Laser erfolgt ambulant und dauert in der Regel nur wenige Minuten.

Es ist wichtig, dass Sie sich vor jeder möglichen Therapie ausführlich von unseren Dermatologen beraten lassen. So gehen Sie umfassend aufgeklärt in die Laser-Therapie.

Unsere Empfehlungen

Sehen Sie sich die Bewertungen an, die von unseren Patienten abgegeben wurden.

• „Ich bin bestimmt schon seit mehr als 25 Jahren bei Frau Prof. Dr. Plötz mit verschiedenen Themen in Behandlung. Insofern sind negative Erfahrungen von anderen Nutzern kaum nachvollziehbar. Ich kann Frau Professor uneingeschränkt empfehlen!“

Franz Holland

• „Sehr gute Ärztin, vorbehaltlos zu empfehlen. Schnelle Terminvergabe bei Notfällen, Professorin Plötz trifft sehr gute Entscheidungen. Ich fühle mich dort sehr gut versorgt. Einfühlsames und freundliches Praxisteam. Vielen Dank für Ihre hervorragende Unterstützung.“

LedPoint

• „Überragendes Fachwissen, perfekte ambulante Operationen, die gesamte Crew ist sehr freundlich und hilfsbereit, sehr gutes Zeitmanagement. Ich gebe 5 Sterne!“

Dietmar Zankl

• „Ich bin mit dem Wunsch einer teuren Lasertherapie zu Frau Dr. Plötz gekommen und sie hat mir eine alternative Behandlung verschrieben, welche in meinem Fall zielführender ist. Man erlebt es selten, dass Ärzte auf eine Menge Geld verzichten und dir stattdessen die nach ihrem Wissen beste Behandlung verschreiben. Ich habe mich zudem sehr verstanden gefühlt und kann aus diesem Grund die Praxis und Frau Doktor Plötz uneingeschränkt und wärmstens empfehlen.“

Anna Horn

Vereinbaren Sie einen Termin!
Wir freuen uns auf Sie!

• 089 - 646599

• praxis@dermatologie-harlaching.de

• Grünwalder Straße 248
    81545 München - Harlaching

Vereinbaren Sie einen Termin!
Wir freuen uns auf Sie!

• 089 - 12020142